Anonyme Domains

Anonyme Domains bieten Diskretion

Sobald eine Domain registriert ist, sind der Öffentlichkeit über den Whois-Dienst Informationen wie Name, Postanschrift und E-Mail-Adresse zugänglich. Anonyme Domains stellen eine Möglichkeit dar, dieses zu verhindern. Allerdings stellt sich zunächst einmal die Frage, warum jemand anonym bleiben möchte, wenn er nichts zu verbergen hat. Aber hier grundsätzlich fragwürdige oder gar kriminelle Absichten zu unterstellen dürfte etwas zu weit gegriffen sein, auch wenn solche nicht auszuschließen sind. Wenn man jedoch die Diskussionen und die offensichtlichen Fakten über den Datenmissbrauch verfolgt, so erscheint es verständlich, dass man sich zumindest einen Teil seiner Anonymität zu bewahren will. Dieser Wunsch wird noch dadurch verstärkt, wenn man weiß, dass es eine Reihe von Firmen gibt, die gezielt auf die in der Whios-Datenbank gespeicherten Informationen zugreifen und diese Daten für Marketingzwecke missbrauchen. Hier bieten anonyme Domains einen gewissen Schutz, denn durch eine anonyme Registrierung werden persönlichen Daten in der Whois-Suche nicht mehr offengelegt. Somit ist hierüber ein Kontakt nur noch über den Webhoster möglich. Hierdurch wird ein viel höheres Maß an Sicherheit gewährleistet, als eine solche über "normale" Domains gegeben ist. Das anonyme Domains auch noch einen größeren Schutz gegen Abmahnungen unseriöser Kanzleien wegen vermeintlicher Verstöße bieten, ist sicherlich auch ein nicht zu unterschätzender Vorteil. Allerdings ist es so, dass anonyme Domains nicht zwangsläufig von der Impressumspflicht entbunden sind. Um hier nicht in Konflikt mit dem Telemediengesetzes (TMG) zu kommen, empfiehlt es sich einen Impressum-Generator zu benutzen, der rechtssichere Impressen erzeugt.

Sind anonyme Domains legal?

Eine anonyme Domainregistrierung ist in Deutschland weder verboten noch illegal. Allerdings sind Registrierungen anonyme Domains mit .de Endungen nicht möglich, da die DENIC-Richtlinien nur Registrierungen mit öffentlich einsehbaren Daten wie Name und Anschrift zulassen. Allerdings bieten sich Möglichkeiten einer gleichwertigen Registrierung anonymer Domains für andere Endungen an, die von den vielen internationalen Webhostern im Internet offeriert werden. Ein Beispiel hierfür ist sind die Anbieter namecheap.com, bluehost.com, ipower.com, micfo.com und andere.

Registrierungsprozess von anonymen Domains

Der Registrierungsprozess von anonymen Domains gestaltet sich bei den verschiedenen Anbietern recht einfach. Ein Beispiel hierfür ist der Anbieter namecheap.com, bei dem man Domains mit den Endungen .com, .net, .org, .us, .biz, .info, .eu und .me, registrieren lassen kann. Hier ist geschieht das Procedere in der einfachen Reihenfolge:
- Domainname eingeben
- Verfügbarkeit prüfen
- Registrieren.
Eine empfehlenswerte Registrierungsalternative zu namecheap.com findet sich in Google und zwar unter: http://www.google.com/a/cpanel/domain/selectDomain. Dort kann man dann über den Reiter „I want to buy a domain name“ nach den gewünschten Endungen .com, .net, .org, .biz, .info suchen und die Registrierung beginnen. Anschließend muss dann die Checkbox „Keep my registration information unlisted. Do not make it available in the WHOIS directory unless required.” markiert werden, um die Registrierung abzuschließen.

Bezahlung von anonymen Domains

Auch anonyme Domains sind in der Regel nicht kostenlos (bei Anbietern, die mit kostenlosen anonymen Domains werben, sollte man vorsichtig sein und sich eingehend die AGB´s anschauen). Bei den internationalen Webhostern werden zumeist folgende Zahlungsmöglichkeiten angeboten: Credit Card, Wire Transfer, Western Union und Paypal. Um allerdings eine Anonymität auch gegenüber den Webhostern zu gewährleisten, müsste man allerdings mit Bitcoins bezahlen. Bei einigen wenigen Anbietern ist auch dieses möglich.

Ist die gewünschte anonyme Domain bereits vergeben?

Auch bei anonymen Domains muss man damit rechnen, dass sowohl diese als auch der Webspace bei dem gewünschten Anbieter nicht verfügbar ist. Daher sollte man sich bei der Suche nicht auf nur einen Anbieter beschränken. Dabei ist bei der Suche nach verfügbaren Domains wohl nichts ärgerlicher als wenn man feststellt, dass die gewünschte Domain nicht mit tatsächlichen Inhalten gefüllt ist, sondern nur über einen Domainparking-Service verwaltet wird. Eine Auslösung solcher Domains ist oft recht teuer. Nachfolgend daher einige nützliche Tools, die eine Suche nach passenden alternativen anonymen Domains erleichtern:
- http://domaintyper.com
- http://www.psychicwhois.com
- http://domai.nr
- http://instantdomainsearch.com
- http://www.domainsbot.com
- http://www.pcnames.com
und andere.