Top Level Domains

Top Level Domain: eine erstklassige Adresse

Jeder Rechner innerhalb eines Datennetzwerkes benötigt eine Adresse, damit die Datenströme zugeordnet werden können. Ein solches gilt sowohl für ein lokales Rechnernetz als auch für die Teilnahme am Internet, denn nur so kann sicher gestellt werden, dass die Datenströme beim richtigen Rechner ankommen. Diese Adresse entsteht durch eine Kombination von Zahlen, der so genannte IP-Adresse. Das heißt, dass beim Aufruf einer Internetseite der Browser auch immer die IP-Adresse des jeweiligen Rechners überträgt. Was für einen Rechner bzw. einen Browser aber einfach ist, erweist sich bei einem Menschen jedoch in der Regel als schwierig, denn wer kann sich schon so ohne Weiteres eine Zahlenkombination merken, besonders dann, wenn er eine Vielzahl von Internet-Sites aus dem Gedächtnis aufrufen will. Aus diesem Grund hat man den IP-Adressen über Domain Namen zugewiesen, über die die jeweiligen Rechner bzw. Sites im Internet gleichfall angesprochen werden können. Diese Möglichkeit wurde mit Hilfe des so genannten Domain Name Systems (DNS) entwickelt. Mit anderen Worten: auch eine Domain ist ein Name bzw. die Bezeichnung einer Website.

Top Level Domain als Bestandteil einer Domain

Jede Domain besteht aus einer Zeichenfolge, die durch Punkte voneinander getrennt wird. Dabei besteht eine Domain aus mindestens drei Teilen (auch Labels genannt), die allerdings beliebig verlängert werden können. Diese drei Teile setzen sich wie folgt zusammen:

  • Top Level Domain
    Als solche wird die Endung der Domain bezeichnet wie z. B. .de, .com, .org. usw.
  • Second Level Domain
    Dieser Teil bezeichnet in der Regel den Namen eines Unternehmens, einer Institution, eines Blogs usw.
  • Third Level Domain (auch Subdomains genannt)
    Diese ermöglichen den Betreibern von Websites eine Trennung von Kategorien, z.B. Sortimentsgruppen

Somit entspricht die Top Level Domain (TLD) der höchsten Ebene der Namensauflösung. Im Grunde genommen ist daher die Top Level Domain der wichtigste Teil der Domain.

Einteilung der Top Level Domains

Auf Grundlage der IANA (Internet Assigned Numbers Authority), die für die Zuordnung von Nummern und Namen im Internet zuständig ist, lassen sich Top Level Domains in zwei Hauptgruppen und einen Sonderfall einteilen.

1. Hauptgruppe: Allgemeine TLD´s
Diese TDL´s werden auch als generischen Top-Level-Domains (gTLD) bezeichnet und die nach gesponserten (sTLD) und nicht gesponserten (uTLD) unterschieden werden. Die gesponserten Domains werden von unabhängigen Organisationen finanziert und kontrolliert. Somit können diese Organisationen für die Vergabe von Domainnamen auch eigene Richtlinien festlegen und anwenden. Beispiele hierfür ist die TLD .aero, die nur von den in der Luftfahrt tätigen Unternehmen benutzt werden darf. Ein weiteres Beispiel ist die TDL .mil, die nur exklusiv vom US-amerikanischen Militär genutzt wird. Bedingt durch diese Einschränkungen stellen die nichtgesponserten TLDs die wichtige Gruppe Top Level Domains dar. Diese unterstehen direkt der Kontrolle der ICANN (Internet Corporation for Assigned Names and Numbers) und der Internet Society. Diese TDL´s bestehen aus drei oder mehr Zeichen und stehen für einen Begriff, der diese Gruppe auszeichnet. So steht zum Beispiel .com für commercial. Diese TDL, bei der es sich um eine der weltweit gebräuchlichsten TDL handelt, war ursprünglich nur Unternehmen vorbehalten, ist jedoch seit längerer Zeit für jeden frei zugänglich. Weitere nicht gesponserte TDL´s:
- .info (information
- .net (network)
- .org (organization)
- .biz (business)
- .name (name)
die de facto gleichfalls frei zugänglich sind.
Hinzu kommen zu den nicht gesponserten TDL´s noch die TDL´s .arpa und .pro, die nur eingeschränkt zugänglich sind.

2. Hauptgruppe: Länderspezifische TLD´s
Weltweit existieren über 200 länderspezifische TLD´s. Dass es damit mehr TDL´s als anerkannte Staaten gibt liegt daran, dass Gebiete, die zwar vom Mutterland abhängig, jedoch geographisch davon getrennt sind, eigene Top Level Domains erhalten. Allen Ländern ist dabei seit 2009 ein Zwei-Buchstaben-Code zugeordnet, zum Beispiel .de für Deutschland. Bei der Vergabe dieser TLDs kann jedes Land eigene Vergaberichtlinien für seine Domain festlegen, in Deutschland erfolgt dieses durch die DENIC, die alle Webadressen mit der Länderabkürzung „ .de“ verwaltet

3 Sonderfall Unter dem aufgeführten Sonderfall fallen einige meist historisch entstandene Spezialdomains sowie für bestimmte Zwecke reservierte Namen, für die aus unterschiedlichen Gründen keine TLD´s eingerichtet sind. Diese sind jedoch so speziell, dass sie auf diese hier nicht näher eingegangen wird.

Top Level Domains und SEO

Die entsprechende Auswahl einer Top Level Domain bzw. einer Keyword Domain ist auch für eine Suchmaschinen-optimierung von Relevanz. So bewertet zum Beispiel Google bei einer Suche innerhalb Deutschlands eine Suchanfrage mit der Endung .de höher als andere länderspezifische TLD´s. Darüber hinaus werden Suchanfragen mit den Endungen .com, .info, .org und .net gleichfalls von Google höher bewertet als andere TLD´s und zwar unabhängig davon, aus welchem Land die Suchanfragen kommen. Es kann also durchaus interessant sein, sich eine Top Level Domain mit solchen Endungen zu kaufen oder sich reservieren zu lassen, um das Google Ranking zu verbessern. Bei der großen Auswahl an Anbietern lohnt es sich dabei oft, einen Preisvergleich für die TLD´s Domains vorzunehmen.

Neue Top Level Domains (New gTLD´s)

Aufgrund der weltweit ständig wachsenden Zahl der Domain-Registrierungen wurde es notwendig, neue TLDs zuzulassen. Vor allem bei den Top Level Domains .com, .net, .org und .de besteht nach wie vor eine so große Nachfrage, dass sehr viele mögliche Zeichenfolgen bereits belegt sind. Die weltweit ca. 300 Millionen registrierte Domains (von denen ca. 110 Millionen alleine auf .com entfallen) reichen bei weitem nicht mehr aus, um die Nachfrage zu befriedigen. Dieses führte dazu, dass die Internetverwaltung ICANN bereits in 2008 beschloss, ein Bewerbungsverfahren für neue Top Level Domains durchzuführen. Auf dieser Grundlage konnten bis Anfang 2012 konnten hierfür Bewerbungen eingereicht werden. Seitdem werden diese unter dem Begriff „Neue Top Level Domains“ (New gTLD´s) schrittweise eingeführt. Obwohl noch nicht abschließend klar ist, wie viele dieser New gTLD´s es geben wird, steht bereits fest, dass sich diese neuen TLD´s in vier Gruppen einteilen lasssen:
- Regionale TLD´s wie zum Beispiel .berlin
- Endungen, die von Unternehmen oder / und Markeninhaber für sich beantragt wurden wie z. B. .cocacola
- Generische Endungen, die die unterschiedlichsten Lebensbereiche betreffen und zwar von A wie .art bis Z wie .zero
- Internationalisierte Domainnamen. Dabei handelt es sich um in Sprachen wie z. B. arabisch, chinesisch oder russisch geschriebene Versionen von Domainendungen.
Eine Nutzung dieser Domains ist zurzeit noch nicht möglich. Der Termin hängt davon ab, wann die ICANN die Prüfung abgeschlossen hat und welcher Bewerber den Zuschlag bekommt. Einige Webhoster bieten allerdings an, sich Wunschdomains reservieren zu lassen.